Thema: So schützen ihr Kind vor Drogen 07.05.11 12:28 (bis dato 82 x gelesen)INHALT
Die Broschüre beschreibt unterschiedliche Formen von Suchtverhalten und weist dabei auf Anzeichen einer Suchtgefährdung oder eines tatsächlichen Suchtverhaltens hin. Sie richtet den Blick auf den Drogenkonsum als einer bestimmten Form des Suchtverhaltens.
Dabei werden für die legalen Drogen Alkohol, Nikotin, Schlaf- und Beruhigungsmittel sowie Anabolika jeweils die besonderen Wirkungen und Risiken dargestellt. Eine entsprechende Beschreibung für die illegalen Drogen Cannabis, LSD, Kokain, Crack und Heroin sowie Amphetamine und Ecstasy schließt sich an.
Die Broschüre enthält Verhaltenstipps für Eltern, die bei ihren Kindern Anzeichen für den Konsum illegaler Drogen oder den übermäßigen Konsum erlaubter, aber mit Suchtgefahr verbundener Substanzen entdecken.
Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und den rechtlichen Folgen. Im Anschluss daran ist erläutert, welche Reaktionen staatlicher Instanzen bei bestimmten Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu erwarten sind.
In der Rubrik "Rat und Hilfe" schließlich finden sich Hinweise auf Einrichtungen, die über Drogenberatungsstellen und Selbsthilfegruppen informieren.
Mehr Info:
http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/3.html