Thema: Badewannensitz 16.07.11 3:26 (bis dato 51 x gelesen)
Badewannensitze gibt es in vielfacher Ausführungen - hier entscheidet meist das Körpergewicht und die Platzverhältnisse, für welchen Sitz man sich am Ende entscheidet.
Es gibt Badewannenhocker in versch. Größen, Sitze (Badewannenbrett -Sitz in der Breite der Wanne anpassbar) bis hin zu Sitzen, welche auch über die Wanne gelegt werden. Mit und ohne Armlehnen bzw. mit zusätzlicher Rückenlehne (beides abnehmbar) und auch zum drehen.
Dann noch den Badewannenlift (benötigt viel Platz). Entscheidet man sich für diesen Lift sollte man genau Maß nehmen. Auch diesen Lift gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Ehe man mit dem Arzt redet, dass man einen Badewannensitz benötigt, sollte man sich vorher in Sanitätsgeschäften und auch im Internet umsehen, Modell Nr. und Preis notieren, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt (Alternativ Modell mit notieren), sonst bekommt man ein Modell was einem nicht zusagt - es muss einfach passen. (Zeit nehmen)
Ich selbst habe mich für einen Hocker entschieden (für Lift zuwenig Platz) - den kann man in der Höhe verstellen, mit Arm und Rückenlehne (abnehmbar bzw. Armlehnen kann man hochstellen sollten die stören), der höhenverstellbare Hocker ist mehr zum Duschen geeignet. Der Hocker hat Rutschfeste Füße und da fühle ich mich sicherer als mit einem Sitz der über der Wanne liegt. Habe jedoch noch einen niedrigen Hocker mit Saugfüßen, dieser ist für das Vollbad bestens geeignet. Rutschfeste Matte in der Wanne versteht sich von selbst.
Für die Dusche gibt es Hocker und Stühle, mit und ohne Arm- bzw Rückenlehne, höhenverstellbar. Auch Klappsitze welche an der Wand befestigt werden. Auch hier sollte man sich Zeit nehmen für die Entscheidung.
Die Sitzflächen der meisten Modelle haben Löcher, damit das Wasser gut abfließen kann.
.