Vereinigte Staaten von Europa - liest sich erst mal gut - doch ist es auch gut? Wenn JA, für wen ?
Von Seiten der Politik wird uns immer wieder erklärt:
EU ist gut für Im/Export, Binnenwirtschaft, offene Grenzen, einheitliche Währung, freier Zuzug in die EU-Länder, offener Arbeitsmarkt uvm.
Hört und liest sich super - doch ist es auch in Wirklichkeit so ? Hier komme ich ins Grübeln ...
Im/Exportam Anfang sicher eine gute Sache, es gab Bewegung, die Wirtschaft freut sich
heute Exportieren wir mehr an Kriegsmaterial (alles zusammen gerechnet) als einheimiche Güter - gefertigt mit Gütesiegel: Made in Germany
Dafür soll, und ist, jetzt verstärkt Genprodukte auf den Markt siehe
Kennzeichnung Genprodukte .. - tolle Entwicklung ...
Weiter will man Bio-Sprit - Ackerland wird dafür zusehends zweckentfremdet ..
Die eigene Wirtschaft zieht nicht an (Politiker behaupten das Gegenteil) - Armut macht sich breit in der EU, auch bei uns ...
bei Binnenwirtschaft sieht es nicht viel besser aus
Hier ein (für mich) anschauliches Thema zur Lage
Binnenwirtschaft - Fakten - VisionenOffene Grenzen
ist in der Tat als Positiv zu bewerten ...
Einheitliche Währunggute Sache - bin trotzdem der Meinung, dass man die alte Währung hätten beibehalten sollen - mit dem Euro kam der Teuro ... hier wurde nach der Umstellung viel gemogelt - versteckte Preiserhöhungen waren die Folge ...
ist (meiner Meinung nach) nicht ganz unschuldig an der Entwicklung in den EU-Länder allgemein ... was die Verschuldung usw betrifft ...
Freier Zuzug in die EU-Länder und freier Arbeitsmarkt (mit Einschränkungen - was Ländergesetze betrifft)das ist eine Mogelpackung erster Güte wenn man bedenkt: in allen Ländern der Gemeinschaft (wenige Ausnahmen) gibt es eine hohe Zahl an Erwerbslosen - was will man in diesen Länder ohne Verdienstmöglichkeiten ?
Meine Gedanken dazu:man will mit aller Macht ein "Großes Europa" - koste es was es wolle -
die Gefahr dass diese "Macht" einmal anders genutzt wird ist nicht von ungefähr ...
- Bundeswehr wurde zu einer freiwilligen Armee umgewandelt - für was ?
- ich glaube, dass man eine einheitliche europäische Armee haben will (groß, größer, am größten), bin überzeugt dass dies kommen wird - wie anders kann man sich das erklären was zur Zeit sich abspielt ?
Immer mehr Bundeswehr-Einsätze im Ausland mit (meine Meinung) fadenscheinigen Gründen (Übung für den Ernstfall ??? - für welchen Ernstfall ?)
Pleiteländer sollen weiterhin mit Milliardenpaketen unterstützt werden - Hauptsache: EU verliert kein Mitgliedsland - die Rechnung bekommen wir Bürger ...
Banken: welche nicht unerheblich an dieser Pleite beteiligt sind, lässt man gewähren, oder man gründet mal schnell eine Bad-Bank (man gönnt sich ja sonst nix) sollten die Banken in Schwierigkeiten geraten.
Und für Deutschland muss ich sagen - wir haben eine Kanzlerin welche das Spiel mitmacht - sogar Panzergeschäfte abwickelt (man staunt) - und das: wo nebenan Millionen von Menschen an Hunger sterben - doch wenn ich an Hartz IV, Aufstockung usw denke - wundert mich nichts mehr - Hilfebedürftige Menschen haben weltweit keine Chance - gewollt ???
Wer glaubt dass ich in die falsche Richtung denke - nun ja - lasse mich gerne auf eine Diskussion ein - irren ist Menschlich ...