DAS 'SOZIALE DORF' IN DREI SÄTZEN ...
Das 'Soziale Dorf im Mühlenkreis' ist die Idee für ein soziales, kulturelles und ökologischesWohn- und Lebensraumprojekt vor allem fürsozial Benachteiligte Menschen. Das 'Dorf' ist dabei keines im kommunalen Sinn, sondern ein Dorf im Sinne von Gemeinschaft.
Das Angebot nachbarschaftliches Wohnen, Leben und ggf. Arbeiten auf einem größeren Ökobauernhof im Landkreis Minden-Lübbecke (NRW) richtet sich dabei vor allem an (langzeit-)arbeitslose Menschen und von Einkommensarmut oderchronischer Krankheit Betroffene.
● ENTSTEHUNG, PROJEKTZIELE
Die Landprojektidee ist bereits im Herbst 2005 entstanden - dem Jahr der Einführung des Arbeitslosengeld II. Seitdem wurden die Vorstellungen zu einem umfassenden sozialen, ökologischen und nachhaltigen Projektkonzept weiterentwickelt.
Das Konzept beinhaltet sowohl Hilfestellungen für das Alltagsleben, Sozialberatung und Angebote soziokultureller Teilhabe als auch Gesundheitsvorsorge und ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten (bevorzugt) durch Alternativmedizinfür die sozial benachteiligten BewohnerInnen.
weiter:
http://www.soziales-dorf.eu/module-seiten-display-pageid-1.html