08.05.11 11:10 (90)
Gerade Haustiere, wie Hund und Katze sollten regelmäßig entwurmt werden. Kostet nicht viel und lässt man am besten beim Tierarzt machen.
Der gibt dem Tier eine Salbe in das Maul oder eine Tablette, genau auf das Tier abgestimmt und beim nächsten Koten kann man sehen ob das Tier Würmer hatte.
Die Wurmkur dient dazu, dass man, falls Würmer vorhanden, diese abtötet, was aber nicht heißt, dass das Tier dann die nächste Zeit keine Würmer bekommen kann.
Doch, das Tier kann sehr schnell (gerade bei Hunden oder freilaufenden Hauskatzen) Wurmeier aufnehmen, zB beim Schnüffeln am Kot von anderen Tieren. Die Wurmkur dient nur der Vorbeugung.
Wenn das Tier öfter weißen Schaum ausspuckt, dabei würgt, oder einen aufgeblähten Bauch hat (gerade bei Welpen), nicht lange zögern und mit dem Tier ab zum Tierarzt. Er weiß wann die letzte Wurmkur verabreicht wurde und kann dann genau danach die Dosis bestimmen.
Es muss sich nicht immer gleich um Würmer handeln, doch sicher ist sicher.
Man darf nicht vergessen, es gibt einige der Biester welche wir Menschen auch bekommen können. Kann darauf gerne verzichten ...