W O L F S R E B E L L E N
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Welpe und Treppensteigen

Nach unten 
AutorNachricht
lupa
Webmaster
Webmaster
lupa



Welpe und Treppensteigen Empty
BeitragThema: Welpe und Treppensteigen   Welpe und Treppensteigen EmptyDo 28 Jul 2011, 00:33

23.05.11 11:13 (86)



man sagt dass der Welpe vor Ablauf von 6/9/12 Monate keine Treppen steigen soll - und zwar aus guten Grund:

die Knochen des Welpen sind noch im Wachstum und das Treppensteigen belasten das noch weiche Gewebe zusätzlich - auch um eine Verformung der Hüften zu vermeiden. Das Tier ist erst mit ca. 18 Monate ausgewachsen. Das betrifft auch das Springen von Sofa und der gleichen, das sollte man gleichfalls unterbinden. Eine deformierte Hüfte erkennt man erst viel später und dann kann es richtig teuer werden beim TA.


Ich habe es immer so gehalten mit meinen Hunden:

die kleinen Tiere habe ich 1 Jahr lang die Treppen hoch und runter getragen - kleine Stufen (höhe Bordsteinkante) habe ich dem Hund nach dem 8. Monat schon erlaubt, mehr aber auch nicht, vor allem nicht zu oft, sondern immer auf abgeschrägte Kanten geachtet (beim Runden drehen).

Nach 1 J durften sie nach und nach die Stufen (nicht zu viele auf einmal) hoch laufen, doch runter habe ich die kleinen Hunde noch nicht laufen lassen. Denn das Gewicht des Hundes belasten die Knochen mehr beim Treppen runter als bei Treppen hoch.

Bei den großen Hunden wird es mit der Zeit zu schwer diese immer wieder zu tragen. Hier sollte man den TA aufsuchen und sich beraten lassen. Er untersucht das Tier und kann Anweisung geben wie man sich verhalten soll.

Am besten ist es wenn man in den höheren Stockwerken wohnt, ohne Aufzug, dass man sich einen kleineren Hund anschafft. Einen großen und schweren Hund, den man mit der Zeit nicht mehr tragen kann, gerade wenn man oben wohnt, hier sollte man sich die Anschaffung gut überlegen und sich auch bestens informieren, oder vorab mit einem TA besprechen. So ist man auf der sicheren Seite. Dem Hund und auch ihrem Rücken zu liebe.
Nach oben Nach unten
http://www.wolfsrebellen.com
 
Welpe und Treppensteigen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
W O L F S R E B E L L E N  :: Protest - Tiere - Umwelt :: Themen :: Tipps im Umgang mit den Tieren :: Erziehung-
Gehe zu: