W O L F S R E B E L L E N
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
PortalStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Welpe kotet und pieselt in der Wohnung - was tun?

Nach unten 
AutorNachricht
lupa
Webmaster
Webmaster
lupa



Welpe kotet und pieselt in der Wohnung - was tun? Empty
BeitragThema: Welpe kotet und pieselt in der Wohnung - was tun?   Welpe kotet und pieselt in der Wohnung - was tun? EmptyDo 28 Jul 2011, 00:32

10.05.11 21:55 (62)



Diese Frage bekomme ich öfter zu hören - man holt sich ein Welpe, meist mit 8-10 Wochen und wundert sich, dass er in die Wohnung sich entleert.

Hat man einen Balkon oder Terrasse ist es super - doch ohne wird es problematisch.

Meist hört man dass man mit dem Welpe alle 2 Std raus soll damit er sich entleeren kann. Klappt aber nicht, der Welpe versteht noch nicht was wir von ihm wollen, dazu kommt noch, dass dem Welpe erst mit ca. 3 Monate seine Schließmuskeln richtig funktionieren.

Es ist nicht immer möglich alle 2 Std mit dem Welpen raus zu gehen, auch Nachts. Bis man sich angezogen hat, kackert und pieselt das Tier schon die Bude voll.

Was tun?

Erst mal alle Teppiche weg - macht man das nicht, der Welpe wird diese einsauen - garantiert.

man besorgt sich einen Blumen-Untersetzer (je nach Größe des Welpen ab 50 cm Durchmesser), kauft sich GRÜNE Boden-Putztücher zum rein legen (etwa 5 Stck zum Wechseln, Vileda-Ersatz, also die billigen). GRÜN deshalb, so lernt der Hund dass er nur ins GRÜNE machen soll, was sich später als super Ideeheraus stellt, dann entleert sich der Hund nur im Grünen und nicht auf dem Bürgersteig etc.

Dann stellt man den Untersetzer auf Balkon oder Terrasse - zur Not auch ins Bad - und wie der Welpe anfängt sich zu drehen um die eigene Achse - das Tier nehmen und in den Untersetzer setzen. Hat er schon ein "Würstchen" in der Wohnung abgelegt, nimmt man dies auf mit Cloopapier und ab in den Untersetzer damit, dem Hund es gleich zeigen und loben.

Alle meine Welpen haben dies nach 1 Tag kapiert - das pieseln dauert etwas länger, meist ca 10-15 Tage, doch dann hat der Hund es verstanden und die Bude bleibt sauber. Trotz allem kann es immer noch in den nächsten 2-3 Wochen passieren, das der Hund beim spielen es vergisst und wieder mal pieselt.

Nachts den Hund in einen großen Karton rein tun, keine Transportkiste, den Karton mit dem Hund in die Nähe des Bettes stellen, man hört dann schon wenn der Welpe sich meldet und kann ihn gleich auf seinen "Cloo" setzen.

Mit einer Terrasse ist es einfach, weil der Hund mit der Zeit von alleine in den Garten geht, Balkon ist eine gute Alternative, doch hat man beides nicht, muss halt das Bad her halten.

Die "Würstchen" habe ich immer mit Cloopapier aufgenommen und ab in die Toilette damit, der Hund wie immer dabei. Mein jetziger Filou hat mir die "Würstchen" gleich neben die Toilettenschüssel abgelegt, sich gemeldet, weil er sehen wollte wie es weg schwimmt in der Schüssel (Brille hoch heben). Die Tücher wurden gewaschen und waren schnell wieder Einsatzbereit.

Nach 3 Monaten hat er angefangen draußen das Beinchen zu heben, doch bis ein Welpe richtig Stubenrein wird, vergehen ca. 4 Monate, doch dann sollte er schon sauber sein.

Klar gibt es auch Ausnahmen. Ich selbst hatte es nur bei 2 Hunden erlebt, dass diese Ruckzuck sauber waren. (habe Jahre in Italien gelebt und da Welpen von der Straße geholt, mit Hilfe eines Tierarztes diese nach Untersuchung, (Zecken, Flöhe, Läuse etc) aufgepäppelt und alle wurden in der Nähe vermittelt, klar mit Chip versteht sich. In dieser Zeit habe ich am meisten gelernt und das, obwohl ich mein ganzes Leben Hunde hatte - man lernt nie aus.



Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ganz ohne Stress für Mensch und Tier.
Nach oben Nach unten
http://www.wolfsrebellen.com
 
Welpe kotet und pieselt in der Wohnung - was tun?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
W O L F S R E B E L L E N  :: Protest - Tiere - Umwelt :: Themen :: Tipps im Umgang mit den Tieren :: Erziehung-
Gehe zu: